über dictis.org
Die dictis.org Mission:
Frei nach dem Motto: "Kommunikation muss ein kostenfreies Gut sein", bietet dictis eine Reihe eigens gestalteter und kostenloser Kommunikationskarten und Strukturmaterialen an. Diese sind immer nach dem Grundsatz gestaltet, dass sie leicht einsetzbar und individualisierbar sein müssen, dabei aber in allen Belangen konzeptionell ineinander greifen müssen.
Bei dictis wird aber auch in der Projektgestaltung ein Open Source Ansatz gefahren, so dass jeder bei der Weiterentwicklung von dictis mithelfen kann.
Die dictis.org Vision:
Dictis ist ein Open Source Projekt und damit quelloffen. Dies ermöglicht anderen Anbietern, unter Berücksichtung der Creative Commons Lizenz, die vorhandenen Materialien zu nutzen und weiterzuentwickeln, neue Plattformen und Software zu schaffen, sowie Ideen umzusetzen, die wir heute noch nicht denken.
Wir hoffen, dass dictis die Basis eines eigenen Ökosystems wird, in dem verschiedene (Software-) Lösungen ineinandergreifen. All dies mit dem Ziel das Menschen, die auf unterstützte Kommunikation angewiesen sind, sich ihre ganz individuelle und kostenlose Kommunikationsplattform erschließen können.
Die dictis.org Vorteile:
1. dictis ist frei:
Es basiert auf Open Source Technologien und ist damit für jeden kostenlos nutzbar und veränderbar.
2. dictis-Kommunikationskarten sind skalierbar:
Dictis setzt auf Vektorgrafiken. Damit kann jeder die Kommunikationskarten in beliebiger Form und Größe einsetzen, ohne sich Gedanken über die Bildqualität machen zu müssen. Diese ist immer gleichbeibend perfekt.
3. dictis-Kommunikationskarten sind maschinenlesbar:
Dadurch ist z.B. der angebotene Farbeditor realisierbar gewesen, so dass jeder das von ihm benötigte Colorcoding auf einfachste Art und Weise umsetzen kann. Ferner können dictis-Kommunikationskarten von Screenreadern ausgelesen und entsprechend vorgelesen werden.